Mein
Blog

20.01.2024

Nach jedem Ende kommt ein Anfang

Am vergangenen Wochenende durfte ich in Wien bei der jährlichen Ehrung der ÖFB FIFA-Schiedsrichter eine Ehr...
23.09.2023

Nach 10 Jahren ist dann Ende

Ich beende nach 10 Jahren meine Tätigkeit als Internationaler Schiedsrichter mit Jahresende. Irgendwann ist...
30.11.2022

Coverstory im Liwest-Magazin

Vergangene Woche durfte ich mich für das Shooting und Interview zur Coverstory des Liwest Magazins ins Zeug...
11.11.2022

Vortragender in Deutschland

Am Montag, 07.11.2022 war ich als Redner in unserem Nachbarland Deutschland geladen. Ich hielt einen Vortra...
05.09.2022

Zu Gast beim Austropodcast

Sie mögen gut vorbereitete Moderatoren, mit ihren investigativen Fragen, die aus ihren Gästen unfassbare Au...
10.08.2022

Sommergespräche

Auf Einladung der Schiedsrichtergruppe Linz nahm ich diese Woche am Sportplatz des ASKÖ Ebelsberg an den So...
06.03.2022

STOP WAR

Es ist kein politisches Statement meinerseits, absolut nicht! Es ist rein für die unschuldigen Menschen, we...
26.03.2021

WM Qualifikation für Qatar 2022

Ich wurde von der FIFA mit dem Spiel der Gruppe G, Montenegro : Gibraltar für die WM Qualifikation Qatar 20...
10.03.2021

Kleine Weisheit am Rande

Eine Persönlichkeit wird nicht in Trainingshallen oder in Lehrsälen gemacht. Sie wird durch etwas gemacht w...
13.02.2021

Coach bei SchiriPedia

Ab März, wenn das neue deutschsprachige Schiedsrichter Selbstlerntool online geht, werde ich als Coach mit ...
28.08.2020

Es geht wieder los…

Der Anpfiff in eine neue Fußballsaison ist getan und es geht auch gleich Schlag auf Schlag. Vor allem der H...
20.06.2020

Covid-19 Test jede Woche

Damit ich Spiele in der Österreichischen Bundesliga leiten darf, muss ich jede Woche einen Corona Test mach...
17.06.2020

Zurück nach Verletzung

Nachdem ich während der Corona Zeit eine Muskelverletzung erlitten hatte, konnte ich diese Woche meinen Fit...
12.04.2020

Frohe Ostern 2020

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage. Lasst euch von der Krise nicht unterbring...
17.03.2020

Stay at home

Liebe Leute!Es ist nun an der Zeit eines Jeden, Verantwortung zu übernehmen um dieses Virus eindämmen zu kö...
13.03.2020

Absage in Zypern

Kaum in Zypern angekommen und im Hotel eingecheckt, kam auch schon die Nachricht, dass alle Fussballspiele ...
29.01.2020

Einsatz für den guten Zweck

Auch bei der 2. Auflage des Edvin Hodzic Gedenkturniers war ich natürlich vertreten. Diesmal stellte ich mi...
25.01.2020

FIFA Abzeichen 2020 erhalten

Am 24.01.2020 fand im Rathaus Wien die Überreichung der FIFA Abzeichen für das Jahr 2020 statt. Ich erhielt...
23.01.2020

VAR – Ausbildung in Österreich beginnt

In Österreich ist nun auch der Startschuss der VAR – Ausbildung gefallen. Die Einführung beginnt mit ...
19.01.2020

Autogrammstunde für Kinder

Heute war ich beim internationalen Turnier der Fussballschule Linz zu einer Autogrammstunde eingeladen. Für...
30.12.2019

Happy NEW YEAR

Ein sowohl erfolgreiches als auch lehrreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Ich habe gelernt wie nahe der Er...
22.11.2019

Bei den Referees in Belgien

Durch das Mentor-Programm der UEFA hatte ich die letzten Tage die Gelegenheit einen Kurs der Belgischen Eli...
02.11.2019

VAR Kurs mit Assistenten

Zum 3. Kurs der UEFA VAR ( Video-Assistent-Referee ) Ausbildung begleiten mich meine beiden Assistenten Rol...
17.10.2019

UEFA VAR Kurs in Riva

Die zweite Woche des VAR- Kurses der UEFA findet im nahe Istanbul gelegenen Riva statt. Praktische Übungen ...
23.09.2019

UEFA VAR Kurs in Holland

Von 23. bis 26.9.2019 bin ich auf meiner ersten VAR Schulung der UEFA. Bei diesem Intensivblock bekomme ich...
13.09.2019

Laktatstufentest und Comeback

Laktatstufentest mit CompexCore verbunden mit dem gleichzeitigem Comeback nach einer Verletzung! Jetzt geht...
20.05.2019

Als Vortragender in Dresden

3 Tage Dresden! 3 Tage Fussball! 3 Tage bei Freunden! Genau so würde ich in ein paar Worten die Einladung d...
29.04.2019

CUP FINALE 2019

Es ist auf alle Fälle eine sehr große Ehre für mich das CUP FINALE 2019 in Klagenfurt zu leiten. Es zeigt, ...
05.03.2019

Sportmesse Ried 2019

Am Samstag, den 9.März 2019 werde ich am Stand des OÖFV von 10:00 bis 13:00 für Fragen rund um das Schiedsr...
03.02.2019

Einsatz für den GUTEN ZWECK

Direkt nach dem dreitägigen Winterkurs des ÖFB in Salzburg begab ich mich zu den Finalspielen des 1. Edvin ...
29.01.2019

Pilotprojekt „Grüne Karte für besonders faires Verhalten“

In Oberösterreich startet in der Frühjahrsmeisterschaft das Pilotprojekt „Grüne Karte für besonders f...
29.01.2019

10 Jahre Challenge 2009 – 2019

10 Jahre später hat sich doch einiges getan! Verändertes Aussehen, anderes Abzeichen und mehr Falten 🙂
17.12.2018

Winterpause

Nach dem letzten Spiel in der Herbstsaison 2018/19 ist nun auch für mich die Winterpause gekommen. Nun heis...
29.09.2018

Neue Autogrammkarten angekommen

Die neuen Autogrammkarten sind eingetroffen. Sie haben ein neues Design erhalten und warten darauf an euch ...
21.09.2018

" KICK OHNE TSCHICK" Werbegesicht

Der OÖ FUSSBALLVERBAND und die OÖ GEBIETSKRANKENKASSE starten im Herbst 2018 die gesundheitspräventive Init...
01.07.2018

Nominiert für UEFA U19 EM in Finnland

Voller Freude durfte ich von der UEFA Schiedsrichterkommission die Nominierung für die U19 EM in Finnland e...
07.06.2018

Sommerpause 2018

Nachdem die Österreichische Bundesliga bereits in die Sommerpause gegangen ist, standen bei mir noch zwei L...
17.03.2018

Referee goes to School

Ich bin Schirmherr der Aktion „Referees goes to school“. Im Zuge dieses Projektes bin ich in Ob...
21.01.2018

Trainingslager in Spanien

Diese Woche findet das ÖFB-Eliteschiedsrichter Trainingslager nicht unweit entfernt von Barcelona statt. Be...
11.01.2018

Zum letzten Mal beim OÖ Auto Günther Hallencup

Am kommenden Wochenende steht das alljährliche Highlite im OÖ Hallen-Fußball am Programm. Der OÖ Auto Günth...
07.01.2018

FIFA Abzeichen für 2018 erhalten

Am 6.Jänner 2018 fand in der Residenz in Salzburg die feierliche Übergabe der FIFA Abzeichen für 2018 statt...
24.12.2017

Frohe Weihnachten

Ich wünsche Euch FROHE WEIHNACHTEN und viel geruhsame Zeit im kreise Eurer liebsten.
21.12.2017

Ab in die Winterpause

Nach dem letzten Spiel in der Herbstsaison 2017/18 ist nun auch für mich die Winterpause gekommen. Nun heis...
10.12.2017

Charity Einsatz für den kleinen Janek

Heute bin ich beim Charity Classico in Enns für den kleinen Janek im Einsatz. Der 3 jährige leidet am Angel...
09.12.2017

Trikotübergabe an Lukas

Letzte Woche überreichte ich an Lukas, der im Rollstuhl sitzt und gerade dabei ist den Führerschein zu mach...
01.10.2017

FIFA Fussballregel – Regel 12

Wann wird eigentlich ein Handspiel im Fußball bestraft? Ab wann muss der Schiedsrichter eingreifen? Der Reg...
26.09.2017

100 Spiele in Österreichs höchster Liga

Am Samstag, den 30.September 2017 leite ich mein 100. Bundesliga-Spiel in Österreich. Die Begegnung lautet ...
28.08.2017

Einsatz Qualifikation WM Russland 2018

Ich wurde von der FIFA für das WM Qualifikationsspiel Kosovo : Finnland am 5. September 2017 nominiert. Gem...
09.07.2017

Debüt in der UEFA Champions League

Ich wurde für das UEFA Champions League Spiel FK Žalgiris Vilnius (Litauen) : PFC Ludogorets 1945 (Bulgarie...
23.06.2017

Startschuss für die Saison 2017/18

Am Wochenende 23., 24. und 25.06.2017 starten auch die ÖFB Elite-Schiedsrichter und Assistenten in die Sais...
17.06.2017

Regeneration im Süden

Nach einer kräfteraubenden Saison gehört einfach relaxed. Somit genoß ich die letzte Woche im Süden um die ...
29.05.2017

Sommerpause

Die letzte Runde ist gespielt. Nun geht es für mich und meine Kollegen auch in die Sommerpause. Am Wochenen...
26.05.2017

Platz 3 als bester Schiedsrichter der Saison 2016/17 erreicht

Die Jury bestehend aus Präsidenten, Managern und Trainern der tipico Bundesliga hat die besten Spieler, Tor...
08.05.2017

Vortrag bei der Gruppe Linz

Heute Abend bin ich eingeladen bei der Schiedsrichtergruppe Linz einen Vortrag zum Thema „Strafstoß&#...
30.04.2017

Endspurt der Meisterschaft 2016/2017

Es geht nun in den Endspurt der Meisterschaft 2016/2017. Die letzten 5 Runden versprechen viel Spannung, so...
31.03.2017

Leistungstest steht am Programm

Am Sonntag, den 02.04.2017 steht, wie jedes Jahr im Frühling,  in Salzburg ein ÖFB Schulungstag sowie ...
21.03.2017

U19 Elite Turnier in Portugal

Nach dem Spiel ist bekanntlich vor dem nächsten Spiel. Die Nachbetrachtung des Spitzenspieles vom Wochenend...
22.02.2017

Vortrag beim SV Oftering

Heute wurde ich beim SV Oftering eingeladen einen Vortrag zu halten. Die Themen sind unter anderem die neue...
05.02.2017

320. Wiener Derby ist mein 1.

Ich freue mich von der ÖFB Schiedsrichterkommission Bundesliga/Elite das Vertrauen bekommen zu haben, dass ...
29.01.2017

Trainingslager 2017

Nach der kurzfristigen Absages des Trainingslagers im Süden, geht es für uns heuer ins Sportzentrum Lindabr...
15.01.2017

Auto Günter Hallencup 2017

Der Auto Günter Hallencup ist im Jänner bereits ein fixer Bestandteil meines Kalenders. Gemeinsam mit ...
14.01.2017

FIFA Abzeichen für 2017 erhalten

Heute hab ich in Wien das FIFA Abzeichen für das Jahr 2017 erhalten. Ich freue mich über das bereits zum 4t...
10.01.2017

Trainingsstart mit meinen Kollegen

Es ist heute trotz klirrender Kälte so weit gewesen. Der Start in die Frühjahrssaison auf der OÖFV-Anlage f...
06.01.2017

Mit dem 2 tägigen Auftaktseminar in die Frühjahrsmeisterschaft

Wie jedes Jahr starten wir auch heuer wieder mit dem 2 tägigen Auftaktseminar in die Frühjahrsmeisterschaft...
Nächstes Spiel

Nächste Begegnung

LANDESVERBAND

VS

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)