Der OÖ FUSSBALLVERBAND und die OÖ GEBIETSKRANKENKASSE starten im Herbst 2018 die gesundheitspräventive Initiative „Kick ohne Tschick
Ab Mitte September werden meine Oberösterreichischen Kollegen und ich bei den Meisterschaftsspielen in Oberösterreich das Kampagnen-Logo auf unseren Trikots tragen und dementsprechend als wertvolle Multiplikatoren fungieren.
Rauchen gilt weltweit als häufigste vermeidbare Todesursache, jährlich sterben 14.000 Personen in Österreich an den Folgen des Tabakkonsums. 90% der Raucher beginnen vor dem 19. Lebensjahr mit dem Rauchen. Schädigungen sind bei Jugendlichen größer, da die körperliche Entwicklung (Lungenwachstum) noch nicht abgeschlossen ist. Zudem hat der Tabakkonsum bei der Ausübung des Fußballsports gravierende Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit, wie einige Beispiele aufzeigen: Rauchen führt bereits bei Jugendlichen zu einer Abnahme der aeroben Ausdauerleistungsfähigkeit um acht Prozent, der Muskelaufbau wird gehemmt, Blutdruck und Puls sind erhöht und die Regenerationszeit verlängert sich.
P.S.: Ich hab noch nie geraucht

Zurück zur Übersicht
Nächstes Spiel

Nächste Begegnung

UEFA

VS

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)