Über
mich

Über 25 Jahre Erfahrung

Bereits mit 13 Jahren absolvierte ich im März 1997, nach einer Sondergenehmigung durch Obmann Horst Brummeier, die Schiedsrichterprüfung. Nach 4 Jahren im Nachwuchsbereich durfte ich 2001 das erste Spiel einer Kampfmannschaft leiten. Durch entsprechende Leistungen stieg ich jedes Jahr in Oberösterreich Liga für Liga auf und leitete bereits im Alter von 22 Jahren Spiele der Regionalliga. Als Bundesliga Schiedsrichterassistent sammelte ich von 2006 bis 2009 viel Erfahrung im Profifussball. 2009 bekam ich dann das Vertrauen des ÖFB selbst als Schiedsrichter eingesetzt zu werden. Als bisheriger Höhepunkt meines sportlichen Erfolges wurde ich 2014 von der ÖFB Schiedsrichterkommission als einer von 7 internationalen Schiedsrichtern Österreichs genannt. Ende 2023 beendet ich meine Karriere als Internationaler Schiedsrichter und wechselte mit Beginn 2024 zu den FIFA VMO´s ( Video Match Official ), wo ich meine Kollegen am Feld nun unterstütze.

Steckbrief

Name: Manuel Schüttengruber
Geburtstag: 20.07.1983
Geburtsort: Linz
Größe: 1.80m
Gewicht: 76 kg
Beruf: Fahrschullehrer / Selbstständig
Kind: 1 Sohn
Geschwister: 2 Brüder
Lieblingsessen: Hascheeknödel
Lieblingsgetränk: Mineral-Zitrone
Motto: Wer sein Ziel kennt, findet den Weg

Karriere

– Schiedsrichterprüfung im März 1997 absolviert
– Erstes Spiel als Schiedsrichter SK St. Magdalena : Chemie Linz U-12
– Erstes Spiel in der Kampfmannschaft im Frühling 2001 Bad Leonfelden : Reichenau
– Aufstieg in die 1. Klasse Herbst 2001
– Aufstieg in die Bezirksliga Frühling 2002
– Aufstieg in die Landesliga Sommer 2003
– Aufstieg in die Oberösterreichliga Sommer 2004
– Aufstieg in die Regionalliga Sommer 2005
– 1. Spiel in der Bundesliga 2 im Juli 2009 FC Gratkorn : First Vienna FC
– 1.Spiel in der Bundesliga 1 im August 2010 SV Mattersburg : Red Bull Salzburg
– Teilnehmer UEFA CORE 12 im März 2012
– FIFA Schiedsrichter von Jänner 2014 bis Dezember 2023
– ÖFB Ehrenzeichen in Silber 2017
– U19 EM in Finnland 2018
– ÖFB CUP Finale 2019
– FIFA Video Match Official seit Jänner 2024
– 1. ÖFB VAR im Wembley Stadion 2024
– 1. VAR UEFA Youth League 2024

Beruf

Ich bin Inhaber der Firma MANUELS, welche sich rund um die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen kümmert. Egal ob als Life-Coach, mit Hypnosesitzungen, Training, Vorträgen, Keynotes  oder Mentaltraining – es steht immer der Mensch im Vordergrund. 

Weiters leite ich zusammen mit meinem Vater und meinem Bruder die Fahrschule fairdrive welche in Linz und Leonding einen Standort hat. Hier bin ich unter anderem für die Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing zuständig. Zusätzlich unterrichte ich neben den Führerscheinklassen A, B, BE und F das Fahren mit dem Space-Drive- ( Joystick- ) Auto. Dieses ermöglicht Menschen mit geringen Restkräften, hohem Querschnitt, minimalen Bewegungsfähigkeiten und sogar ohne Arme oder Beine, sicher ein Auto zu lenken.

Hier übe ich auch die Tätigkeit des  allgemein gerichtlich beeideten Sachverständigers, in den Kategorien Fahrschulen und Adaptionen, aus.

Nächstes Spiel

Nächste Begegnung

LANDESVERBAND

VS

Tag(e)

:

Stunde(n)

:

Minute(n)

:

Sekunde(n)